Die Tauernbahn – alte und neue Verkehrswege

Die Pässe der Hohen Tauern werden seit prähistorischer Zeit begangen. Auch von Obervellach nimmt ein Weg über den Alpenhauptkamm seinen Ausgang, den bereits die Römer als Straße ausgebaut hatten. Im Mittelalter kontrollierten die Burgen bei Obervellach den regen Verkehr.

Eröffnung am 5. Juli
0

Anfang des 20. Jhds. fiel in Wien der Entschluss, eine Eisenbahn-Transversale durch die Hohen Tauern von Gastein nach Mallnitz zu trassieren. Dieses technische Meisterwerk wurde am 5. Juli 1909 von Kaiser Franz Josef eröffnet. Herzstück ist der 8,55 km lange Tauerntunnel, der schon damals zweigleisig gebaut wurde und daher auch heute den Ansprüchen einer Autoschleuse entspricht. Für das untere und mittlere Mölltal bedeutete der Bahnbau einen wesentlichen Wirtschaftsaufschwung.

1969 begann man mit dem zweigleisigen Ausbau beider Rampen, um den technischen Anforderungen unserer Zeit zu entsprechen. Auf der Kärntner Seite entstanden spektakuläre Brücken, die hoch oben an den Hängen der Reißeckgruppe liegen, weil die Bahntrasse in sanftem Anstieg den Höhenunterschied von Spittal/Drau (560 m) zum südlichen Tunnelportal bei Mallnitz (1.215 m) überwinden muss.

1931 wurde eine Seilschwebebahn, die den Markt Obervellach mit dem 320 m höher liegenden Bahnhof verband, in Betrieb genommen. Diese musste 1975 eingestellt und abgetragen werden, da sie nicht mehr kostendeckend zu führen war.

Für mehr Infos & Details nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf oder senden uns eine unverbindliche Urlaubsanfrage.

Info-Hotline

Wintersaison leider beendet
Winter season closed

ab 15.03.2020

Werte Partner und Gäste,
aus gegebenem Anlass beenden wir die Wintersaison schneller als geplant.
Die Skigebiete schließen am Sonntag, 15. März, die Beherbergungsbetriebe am Montag, 16. März.

Alle aktuellen Informationen finden Sie auf www.kaernten.at/aktuelle-informationen/
Wir freuen uns, Sie zu einem späteren Zeitpunkt bei uns begrüßen zu dürfen!


Dear guests and partners!
Due to the occasion the winter season 2019/2020 finishs earlier than planned.
The lifts will close with Sunday, 15. March 2020 and the accommodation establishments with Monday, 16. March 2020.

All information about this you will find on www.visitcarinthia.at/information/
We look forward to welcoming you at later.